Menü

Parabolrinnen Solarkraftwerk

Der EuroThrough-Kollektor ist einer von mehreren Kollektortypen, die unser Kunde entwickelt hat. Wir übernahmen damals die Erstellung des 3D-Datensatzes und haben darauf basieren mittlerweile an zahlreichen neuen Solarkraftwerksprojekte mitgewirkt.

Anhand der vorhandenen 2D-Pläne modellierten wir die Einzelteile, setzten daraus die einzelnen Baugruppen zusammen und erstellten die zugehörigen Zeichnungen und Stücklisten.

Durch kontinuierliche Verfeinerung des Datensatzes, durch Verwendung globaler Variablen und den zugehörigen Platzhaltern in den Modell-Eigenschaften und den Zeichnungssätzen, konnten wir Fehlerquellen und Bearbeitungszeit neuer Projekte massiv verringern, was zu Anfang noch mehrere Korrekturschleifen benötigt hatte.

Je nach Standort des Kraftwerks und Position des Tragwerks innerhalb des Solarfelds muss die Stabilität der Tragwerke angepasst werden. Mit einem einzelnen, für die höchste Last ausgelegten Tragwerk über das gesamte Solarfeld zu arbeiten wäre extrem unwirtschaftlich. Das "Urat" Projekt - ein mit vielen unterschiedlich starken Tragwerken optimiertes 100MW Solarfeld in der inneren Mongolei - sprechen wir beispielsweise von über 9.000km Stahlprofilen. Die gezielte Anpassung einzelner Profildicken und mehrere abgestufte Tragwerksstärken führte zu einem um knapp 5.000 Tonnen reduziertem Gesamtgewicht von etwas mehr als 37.000 Tonnen. 

Seit unserem Startprojekt "Andasol III", dem dritten Teil eines insgesamt 150MW Solarkraftwerks in Südspanien, konnten wir unseren Kunden bei zahlreichen neuen Projekte in Kuwait, Indien, China und Israel unterstützen.